Beratung und Umsetzung

Wir verfügen über die Beratungs- und Lösungskompetenz für eine Bandbreite von Digitalisierungsthemen für mittelständische und große Unternehmen:

Methoden- und Praxiserfahrung

In intensiven Beratungsformaten bringen wir Informationen, Methoden und Erfahrungen pragmatisch und konkret für Ihre Anforderungen auf den Punkt.

Im Beratungsprojekt analysieren wir Ihre Herausforderungen, leisten Recherche und Transferleistungen, bringen Methoden und Techniken zur Aufbereitung sowie Machbarkeits und Aufwandseinschätzungen in den Austausch ein.

Wir begleiten im Interim Management Initiativen für Change-Management und Innovation, die über den Projektrahmen hinausgehen und koordinieren den notwendigen Interessenaustausch für nachhaltige Akzeptanz.

Projektierung

Zentral für die Zusammenarbeit ist eine transparente und strukturierte Projektverfahrensweise vom Kennenlerntermin bis zum Regeltermin im Betrieb. 

Projektmanagement ist Risikomanagement. Wir achten auf klare Absprachen und ein effizientes Anforderungsmanagement von der Dokumentation bis zu Abnahmekriterien.

Phasen des Projekts

Unsere Projektmethodik wird im Rahmen einer bewährten Herangehensweise kundenspezifisch und anforderungsgerecht individualisiert:

1

Kennenlernen und Briefing

2

Angebot, Budget und Vertrag (Governance)

3

Beratungsworkshop, Projektworkshop und initiales Grobkonzept

4

Prototyp und iterative Feinkonzeption

5

Umsetzung und Testbetrieb

6

SLA/Betrieb

Projektorganisation

Ein Projekt erfordert eine geeignete Organisationsstruktur, die verschiedene Rollen umfasst. Bei uns sieht ein Projektteam wie folgt aus:

Projektsteuerung und Governance

Beratung

Entwicklung

Betrieb

Aufnahme und Management von Anforderungen

In einem Projekt ist Anforderungsmanagement immer zentral. Ob aus Sicht des eigenen Unternehmens oder aus Sicht eines Anbieters für seinen Kunden, ist das Wissen über die Anforderungen und Bedürfnisse der Nutzer aus erster Hand oder aus Recherchen so zu organisieren, dass man mit den Informationen umgehen kann und im Projekt handlungsfähig wird.

Wir unterstützen Sie beim Anforderungsmanagement. Im Folgenden geben wir einen Überblick über unsere Herangehensweise.

Leistungen und Arbeitsergebnisse

Zahlreiche Einzelleistungen können Ergebnis des Anforderungsmanagements sein:

Methoden des Anforderungsmanagements

Methoden und Techniken für das Anforderungsmanagement, mit denen wir Sie unterstützen können:

Analyse von Aufwand und Kosten

Wir ermitteln für Sie im Projekt folgende Aufwände und Kosten:

Laufende Projektkommunikation

Wir arbeiten im laufenden Projekt mit einer Reihe von Werkzeugen, die wir Ihnen zur Mitarbeit bereitstellen:

Risikomanagement

IT-Projekte bieten trotz aller Herausforderungen bedeutende Chancen für Umsatzwachstum und Kostenoptimierung. Eine sorgfältige Bewertung und strategische Planung sowie vertrauensvolle Partnerschaften sind entscheidend, um die Risiken zu minimieren und den maximalen Nutzen aus dem Projekt zu ziehen.

Man kann letztlich Projektmanagement auch als Risikomanagement zusammenfassen. In einem IT-Projekt steuern wir gemeinsam mit Ihnen das Projektrisiko durch verschiedene Maßnahmen der Umsetzung und Kommunikation (u.a. Monitoring). Im Folgenden eine Übersicht der Themen und Regelungen, die für das Risikomanagement im IT-Projekt von Bedeutung sind:

Kaufmännische und vertragliche Themen (Kostenrisiko)

Themen der Leistungserbringung (Erfolgsrisiko)

Projektunabhängige, externe Risiken

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