Künstliche Intelligenz (KI) ist mehr als nur Large Language Models (LLMs) oder Anwendungen wie ChatGPT, auch wenn sie dadurch für viele greifbarer wurde. Seit Jahren helfen Algorithmen durch Datenstrukturierung und Mustererkennung dabei, Prozesse zu automatisieren und Unternehmen effizienter zu machen. KI ist heute eine Basistechnologie und ein zentraler Meilenstein in der digitalen Transformation, die langfristig das Geschäftspotenzial von Unternehmen steigern kann.
Um das volle Potenzial von KI auszuschöpfen, reicht es nicht aus, punktuell KI-Prompts durch geschulte Mitarbeiter einzusetzen. Eine KI-Strategie ist immer auch eine Datenstrategie, aber es bedarf einer umfassenden Betrachtung, die weit über den rein technischen Aspekt hinausgeht:
Organisatorische Anforderungen für die KI-Nutzung:
Unternehmen müssen Ziele definieren, geeignete Technologien wählen und Akzeptanz schaffen. Dazu gehören betriebswirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen (u.a. EU Data Act), die notwendig sind, um KI sinnvoll einzusetzen und in bestehende Prozesse zu integrieren.
Technische Anforderungen für die KI-Nutzung:
Unternehmen benötigen einen sogenannten „KI-Wrapper“, der eine standardisierte Schnittstelle zwischen KI-Modellen und Unternehmensanwendungen bietet und die Integration erleichtert.
Datenstrategie (grundlegende Anforderungen für die Datennutzung):
Analysieren und bearbeiten Sie systemübergreifende Stamm- und Bewegungsdaten. Gewinnen Sie wertvolle und vor allem direkt nutzbare Erkenntnisse durch Aufbereitung, Anreicherung und Bereitstellung von Daten an alle Kontakt- und Kaufpunkte im Vertriebsprozess.
Für die KI-Nutzung in Ihrem Unternehmen benötigen Sie eine strukturierte Schablone für die Prozessintegration, die eine geeignete Herangehensweise zur Projektierung sowie eine leistungsfähige und investitionssichere technische Realisierung ermöglichen sollte.
Aus unserer jahrelangen Erfahrung in anspruchsvollen IT-Projekten in den Bereichen Handel und Industrie kennen wir die organisatorischen und technischen Aspekte von IT-Projekten. Wir bieten Methoden zur Projektzusammenarbeit, Unterstützung bei Auswahl und Einsatz von Technologien sowie der Organisation des technischen Betriebs.
Fokussiert auf den KI-Einsatz für die konkreten Anwendungsfälle in Ihrem Unternehmen, stellen wir Ihnen unsere gesamte Erfahrung aus mehr als 15 Jahren Beratung sowie Projekt- und Produktentwicklung bereit.
Dabei haben wir immer Machbarkeit und Kosten im Blick.
Wir unterstützen Sie durch Beratung und technische Dienstleistungen bei Umsetzung und im Betrieb professioneller KI-Lösungen (Enterprise AI) in Ihrem Unternehmen. Enterprise AI beschreibt die Integration von KI-Systemen und -Prozessen auf Unternehmensebene. Unsere Leistungen gliedern sich in die Beratungsleistungen rund um KI-Beratung und die Projektleistungen rund um die KI-Middleware.
Kern unserer Beratung ist die Analyse Ihrer Anwendungsfälle und die Evaluation geeigneter KI-Potenziale. Dabei berücksichtigen wir organisatorische, betriebswirtschaftliche, rechtliche und technische Aspekte. Als Arbeitsergebnis erhalten Sie eine Handlungsempfehlungen mit Aktionen- und Fristenplan sowie einen Budgetvorschlag.
Mit unserer KI-unterstützten Middleware-Lösung verbinden wir nahtlos KI und Ihre individuellen Unternehmenssysteme. Neben den grundlegenden Funktionen einer Middleware für Datenintegration, Transformation, Aggregation und Datendistribution bildet unsere KI-Middleware die zentrale Anlaufstelle für die effektive und zielgerichtete Integration und Nutzung von KI.
Unsere KI-Middleware bildet eine technische Vermittlerschicht („Wrapper“) um das KI-Modell und bietet eine standardisierte Integrationsmöglichkeit für die Datenverarbeitung. Dies mach die Implementierung und Nutzung der KI im Unternehmen effizienter.
Hierbei übernimmt die Vermittlerschicht vor allem zwei Aufgaben:
KI-Prozessintegration
beschreibt die prozessorientierte Integration von KI-Modellen in produktive Unternehmensabläufe inklusive der Verwaltung der Modelle.
Dies umfasst die Bereitstellung, die Einbettung von KI in Prozessbausteinen oder Datenpipelines und die Vorbereitung für die Verwendung in automatisierten Prozessstrecken.
KI-Prozessautomatisierung
beschreibt die automatisierte Anbindung von Quell- und Zielsystemen über vorbereitete Konnektoren oder generierte APIs, um die Arbeitsergebnisse aus der KI-Prozessintegration in übergeordneten Prozessen, Anwendungen und Analysen datendurchgängig zu verwerten.
Zur Automatisierung der Datenprozesse zählen wiederkehrende Aufgaben wie das Einspielen neuer Daten, der fortlaufende Datenabgleich, die fortlaufende Aufbereitung, Transformation, Aggregation oder Anreicherung sowie das Bereitstellen der Ergebnisse.
Ein solche Vermittlerschicht stellt sicher, dass Unternehmen die jeweils verwendeten KI-Modelle flexibel austauschen können und die Kontrolle über Daten und Nutzungsrechte behalten.
Die KI-Middleware ist eine eigenständige Lösung, die als Dienst neben Ihren Bestandssystemen fungiert. Die Middleware kann eine zentrale Rolle in Ihrer zukünftigen Systemarchitektur spielen.
Individuelle Anpassung:
Wir entwickeln die Middleware exakt abgestimmt auf Ihre Systeme, Prozesse und Anforderungen.
Intelligente Automatisierung:
KI-gestützte Funktionen ermöglichen effizientere Datenverarbeitung und Prozessoptimierungen.
Hybrides Deployment:
Ob Cloud, Managed Hosting, On-Premises oder hybrid – die Lösung passt sich Ihren Bedürfnissen an.
Flexibilität und Kontrolle:
Unsere Middleware kann sowohl durch uns für Sie als auch durch Sie selbst betrieben werden, was die Flexibilität und Kontrolle über sensible Daten maximiert. Kunden erhalten zudem volle Nutzungsrechte und können die Lösung nach Bedarf anpassen.
Datenschutz und Compliance:
Als deutsches Unternehmen garantieren wir die Einhaltung europäischer und deutscher Datenschutzstandards, mit der Option zur lokalen Datenspeicherung. Wir erbringen wir seit Jahren sowohl technisch als auch vertraglich professionell gemanagte SLA-Dienstleistungen für den zuverlässige Betrieb von Kundenlösungen.
Expertenunterstützung und Schulungen:
Unser Expertenteam sorgt für einen reibungslosen Betrieb und bietet Ihnen Schulungen für die eigenständige Weiterentwicklung.
Kosteneffizienz:
Individuelle Anpassungen und langfristige Einsparungen durch optimierte Prozesse und flexibles Deployment.
Wir zeigen Ihnen gerne in Form einer Produkt-Demo das Potential unserer ONE EXPERIENCE B2B Middleware für Ihr Unternehmen.
Bequem per Web-Konferenz und natürlich ganz unverbindlich. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!